Friedhof Tullnerbach: Umfrage zu neuen Formen der Bestattung

Veröffentlichungsdatum02.10.2026Lesedauer2 Minuten

Die Marktgemeinde Tullnerbach überlegt, den Friedhof um zwei neue Formen der Urnenbestattung zu erweitern: eine Baumbestattung und Urnensäulen. Bevor wir weiter planen, interessiert uns wie sie das sehen und ob dafür Bedarf besteht.

Die Umfrage dauert rund zwei Minuten und läuft bis 02.11.2026.

→ Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Das Konzept im Überblick

Viele Menschen wünschen sich heute eine Urnenbestattung, die wenig Pflege braucht oder bewusst naturnah ist. Deshalb prüft die Gemeinde, im nordwestlichen Teil des Friedhofs einen neuen Bereich zu gestalten. Geplant sind:

  •  Baumbestattung: eine parkähnliche Fläche mit sechs Bäumen
  • Urnensäulen: oberirdische Urnenplätze entlang der westlichen Friedhofsmauer
  • Dazu: Wege aus Edelsplitt, Sitzbänke und eine Infotafel

Bestehende Gräber und Urnengräber bleiben unverändert. Noch ist nichts entschieden: Ob und in welcher Form der neue Bereich kommt, hängt auch von Ihrer Rückmeldung ab.

FriedhofMöglicher Entwurf für den neuen Bereich

 Größere Ansicht: Lageplan als PDF herunterladen.

Baumbestattung: Ruhe unter Bäumen

Bei der Baumbestattung wird die Urne rund um einen Baum im Erdreich beigesetzt. Der Baum wird so zu einem gemeinsamen Ort der Erinnerung.

Geplant sind sechs Bäume in einer parkähnlich gestalteten Grünfläche. Wege aus Edelsplitt fügen sich in die Wiese ein, Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Die Baumbestattung eignet sich für alle, die sich eine naturnahe letzte Ruhestätte ohne klassische Grabgestaltung wünschen.


Urnensäulen: Ein fester Platz über der Erde

Urnensäulen sind oberirdische Urnenplätze und eine Alternative zu den bestehenden Urnengräbern. Sie sollen in kleinen Gruppen entlang der westlichen Friedhofsmauer stehen.

Eine Säule besteht aus übereinanderliegenden Elementen. Zwei Ausführungen stehen zur Wahl:

  • eine niedrigere Säule mit zwei Elementen
  • eine höhere Säule mit drei Elementen


Was noch offen ist

Kosten, Nutzungsdauer und Details der Gestaltung werden erst festgelegt, wenn feststeht, ob der neue Bereich umgesetzt wird. 

Wir informieren Sie darüber auf dieser Seite.


Ihre Meinung ist gefragt

Welche Bestattungsformen sind für die Menschen in Tullnerbach grundsätzlich interessant? Ihre Antworten helfen uns, den tatsächlichen Bedarf einzuschätzen und die Planung danach auszurichten.

  • Dauer: rund zwei Minuten
  • Teilnahme: bis 02.11.2026
  • Anonym: Wir fragen keine Namen oder Adressen ab.
  • Lieber auf Papier? Den Fragebogen gibt es auch im Gemeindeamt, während der Öffnungszeiten.


→ Jetzt an der Umfrage teilnehmen


Wie geht es weiter?

1.       Die Umfrage läuft bis 02.11.2026.

2.       Der Infrastrukturausschuss wertet die Ergebnisse aus.

3.       Wir veröffentlichen das Ergebnis auf dieser Seite und in der Gemeindezeitung.

4.       Der Gemeinderat entscheidet, ob und wie der neue Bereich umgesetzt wird.