Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald"

Logo Kleinregion

© Wir 5 im Wienerwald

„Gemeinsam sind wir stärker“

Unter diesem Gesichtspunkt wurde auch die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ 2017 gegründet. Der Fokus liegt hier vor allem auf den Synergien, die von den Gemeinden Tullnerbach, Gablitz, Purkersdorf, Wolfsgraben und Mauerbach gemeinsam genutzt werden können.

Thematische Eckpunkte dieser Strategie sind:

  • der Ausbau der regionalen Identität
  • Impulse zu Stärkung der Wirtschaft mit dem Schwerpunkt regionale Produkte
  • Digitalisierung
  • der Ausbau von Naherholungsangeboten 

 

Aktivitäten 2018

2018 war ein wichtiges Jahr für die Weiterentwicklung der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald", die durch die Gemeindekooperation von Gablitz, Mauerbach, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben entstanden ist. Der kleinregionale Trägerverein begrüßte als neues Vorstandsmitglied den Bürgermeister von Purkersdorf, Ing. Stefan Steinbichler, der Karl Schlögl nachfolgte. Rückblickend war einer der wichtigsten Meilensteine die Anerkennung des – von den Bürgermeister:innen, den Partnerorganisationen und engagierten Gemeinderät:innen entwickelte – Strategiekonzeptes für die Kleinregion durch die NÖ Landesregierung. Die darin enthaltenen Ziele und Projektideen können nun mit finanzieller Hilfe des Landes umgesetzt werden.

So wurden in einer eigenen Projektgruppe drei Besprechungen abgehalten, um eine gemeinsame kleinregionale Veranstaltung zu planen, auf der sich Gastronomiebetriebe und Nahrungsmittelproduzenten aus der Region präsentieren können. Hier wird 2019 fleißig weitergeplant. Auch ein 2018 erstmals durchgeführtes Beach Volleyballtournier soll 2019 wieder abgehalten werden. Ein weiterer Höhepunkt war die letztjährige Auszeichnung der Region „Wir 5 im Wienerwald" als ökologische Vorzeigeregion durch Landesrat Martin Eichtinger sowie die geschlossene Teilnahme der Kleinregionsgemeinden am Projekt „Wienerwald Mountainbike 2017+", die eine Neuorganisation und Sanierung beliebter Mountainbikestrecken zum Ziel hat und Nutzungskonflikte entschärfen soll.

Aktivitäten 2019

Aktivitäten 2020 & 2021

Aktivitäten 2022 

Aktivitäten 2023


Projekt unterstützt die Bienen in der Kleinregion 

Jeder Quadratmeter Wiesenfläche zählt! Unter diesem Motto wollen die 5 Kleinregionsgemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben die Bienenpopulation stärken und einen Beitrag zum Artenschutz setzen. Aber auch die Bevölkerung der Kleinregion ist eingeladen, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen.

Das Projekt hat zum Ziel, durch das Gestalten von herzförmigen Blühflächen ein sichtbares Zeichen für den wertvollen Natur- und Lebensraum Wienerwald zu setzen, der einen wesentlichen Bestandteil der Lebensqualität in den 5 Kleinregionsgemeinden ausmacht. Ab nächster Wochen sollen in der Region kleine Ökoflächen entstehen. Personen mit Privatgärten, Terrassen und Balkone sind eingeladen, eine kleine Fläche für unsere Bienen und andere Insekten zur Verfügung zu stellen. Ein kostenloses „Starterpacket“ dazu können interessierte BewohnerInnen der Kleinregion auf den Gemeindeämtern der 5 Kleinregionsgemeinden abholen. Es besteht aus einer Packung Wiesenblumensamen, einem Infofolder samt Pflanz-Anleitung und einem Glas Honig als kleines Dankeschön. Projektpartner sind der regionalen Ortsgruppe des NÖ Imkereiverbandes, das Ausbildungszentrum Dorothea in Gablitz sowie das Land NÖ.

 „Wie wollen den Wienerwald stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen.“ Dieser Leitsatz findet sich im Strategieplan der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“. Das Projekt möchte auf drei Ebenen wirken: Die Stärkung der Artenvielfalt durch die lebenswichtigen kleinen Blühflächen, die Partnerschaft mit einer wichtigen sozialen Einrichtung zur heilpädagogischen Förderung von Jugendlichen und letztendlich auch die Stärkung der kleinregionalen Identität durch das Bewusstmachen der hohen Lebensqualität in der Kleinregion. 

 „Kleinregionen“ sind Plattformen, die rasche Abstimmung und Informationsaustausch zwischen Gemeinden und Land ermöglichen und mit ihren Projekten einen wichtigen Beitrag in der Regionalentwicklung leisten. Die NÖ.Regional unterstützt diese Kleinregionen und berät sie bei jeglichen kleinregionalen Aufgabenstellungen und Projektumsetzung.


Ein Quadratmeter für Bienen und Co

Der Biosphärenpark Wienerwald ist Heimat vieler seltener Pflanzen und Tiere. Mit dem Projekt „Ein Herz für den Wienerwald“ unterstützt die Kleinregion Wir 5 im Wienerwald mit den 5 Gemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben die Artenvielfalt in unserer Region.

Durch das Gestalten von herzförmigen Blühflächen, die nur ein 1-2 Quadratmeter groß sein müssen, soll ein sichtbares Zeichen für unseren wertvollen Natur- und Lebensraum Wienerwald gesetzt werden. Dabei kann jede Einwohnerin,/jeder Einwohner aus der Kleinregion am Projekt teilnehmen. Personen mit Privatgärten, Terrassen und Balkone sind eingeladen, eine kleine Fläche für unsere Bienen und andere Insekten zur Verfügung zu stellen. Ein kostenloses „Starterpacket“ dazu können interessierte BewohnerInnen auf den Gemeindeämtern der 5 Kleinregionsgemeinden abholen. Es besteht aus einer Packung Wiesenblumensamen, einem Infofolder samt Pflanz-Anleitung und einem Glas Honig aus der Kleinregion als kleines Dankeschön. Projektpartner sind der regionalen Ortsgruppe des NÖ Imkereiverbandes, das Ausbildungszentrum Dorothea in Gablitz sowie das Land NÖ. Auch die 5 Mitgliedgemeinden pflanzen auf öffentliche Flächen die herzförmigen Blumenwiesen um das Projekt zu unterstützen und ein sichtbares Zeichen zu setzen.

Jeder Quadratmeter Wiesenfläche zählt!  Der Erfolg dieses Projekts liegt auch an der aktiven Unterstützung in der Bevölkerung. Mit diesem Projekt möchten die Kleinregionsgemeinden auch eines ihrer Handlungsziele umsetzen, nämlich den Biosphärenpark mit seinen Ökosystemleistungen und als wichtigen Faktor für die Lebensqualität in der Kleinregion stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen. Dabei dient die Kleinregion als Plattformen zur rasche Abstimmung und Informationsaustausch zwischen den einzelnen Gemeinden, die bei regionalen Projekten wie dem „Blühenden Herz des Wienerwalds“ ein wichtiger Erfolgsfaktor sind. Das Land NÖ und die NÖ.Regional unterstützt diese Kleinregionen und berät sie bei jeglichen kleinregionalen Aufgabenstellungen und Projektumsetzung.

eine person, die eine schaufel hält

Fotocredit: ©Albert Haschke

Foto: Manuela Nagy aus Purkersdorf in ihrem Garten. Sie nimmt am Projekt „Blühendes Herz aus dem Wienerwald“ teil.



Was ist eine Kleinregion?

Die Kleinregionen stehen seit Mitte der 1980er Jahre für die erfolgreiche, interkommunale Kooperation in Niederösterreich. Mit ihnen wurde eine wichtige Plattform der Gemeinden zur Abstimmung und zur Entwicklung innovativer Strategien und Projekte geschaffen – mit Fokus auf die Themen Daseinsvorsorge und Raumentwicklung. 

In diesen Bereichen werden gemeinsame Lösungswege für relevante Herausforderungen der heutigen Zeit – wie beispielsweise demographischen Wandel, Versorgungssicherheit, Standortwettbewerb oder Bürgerservice – aufgezeigt. Seit ihrer Bildung sind in den 62 Kleinregionen eine Vielzahl an Projekten entwickelt und umgesetzt worden.

Mehr Informationen unter https://kleinregionen-noe.at


Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“

Erstes AmtsleiterInnentreffen der Kleinregionsgemeinden

Die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ wurde 2018 gegründet und ist damit eine relativ junge Kleinregion. In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Initiativen und Projekt durch den Kleinregionalen Trägerverein entwickelt und umgesetzt und auch die derzeitig laufenden Projekte verlangen viel Koordinierung und Zusammenarbeit der 5 Mitgliedgemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben. 

Ein bereits in anderen Kleinregionen existierendes Format des Informationsaustausches und der Koordinierung gemeindeübergreifender Aktivitäten sind die regelmäßig stattfindenden Treffen der Amtsleiterinnen und Amtsleiter der Kleinregionsgemeinden. Mit diesem beruflichen Austauschformat können auf dieser hohen Gemeindeverwaltungsebene die wichtigsten Aktivitäten der Kleinregion abgestimmt und diskutiert werden. Darüber hinaus dienen die Treffen auch zum Erfahrungsaustausch und als Informationsplattform zu Landesthemen und alle Bereiche der Gemeindearbeit.

Nun fand am 12. Juni in Purkersdorf das erste Treffen der Amtsleiterinnen und Amtsleiter der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ statt.

Die Anwesenheit aller fünf AmtsleiterInnen und die intensiven Gespräche bewiesen, dass großes Interesse an einem regelmäßigen Austausch über die Gemeindegrenzen hinaus vorhanden ist. Deshalb wurde vereinbart, die Amtsleitertreffen ab nun vier Mal im Jahr stattfinden zu lassen. 

Die Themen der ersten Sitzung waren so vielfältig wie die Aktivitäten der Gemeinden und der Kleinregion selbst. Neben einer Abstimmung der Gemeinden zur regionalen, mobilen Jugendarbeit war auch die Teilnahme der Gemeindebediensteten bei dem kleinregionalen Projekt „Demenzfreundliche Region Wir 5 im Wienerwald“ ein Gesprächsthema. Bis zum September sollen 70 % der Gemeindebediensteten eine Onlineschulung der Donauuniversität Krems zum Thema „Demenz“ durchlaufen, um somit in der Kleinregion auch auf Verwaltungsebene eine Basiskompetenz zu diesem gesellschaftlich wichtigen Thema zu erzielen. Weitere Gesprächspunkte waren Ideen für verbesserte Kommunikationsabläufe und personelle Ressourcen innerhalb der Kleinregion.

Gemeinsam sind wir stärker! Dieser Gedanke treibt seit 2018 die Aktivitäten der Kleinregion an. Mit dem AmtsleiterInnentreffen ist ein weiterer Baustein für eine erfolgreiche kleinregionale Kooperation gelegt. Das Land NÖ und die NÖ.Regional unterstützten Kleinregionen und beraten sie bei jeglichen kleinregionalen Aufgabenstellungen und Projektumsetzung.

eine gruppe von menschen, die um einen tisch sitzen

Foto ©NÖ.Regional

v.l.n.r.
Amtsleiter Florian Achleitner (Gablitz)
Amtsleiter Rainer Klug (Tullnerbach)
Amtsleiterin Huberta Weissmann (Mauerbach)
Amtsleiter Gerhard Winter (Wolfsgraben)
Stadtamtsdirektorin Claudia Winkler-Widauer (Purkersdorf)
Kleinregionsbetreuer Daniel Brüll (NÖ.Regional)